Twitter-Nutzer knöpfen sich Putin vor
n-tv
Der Angriff Russlands auf die Ukraine sorgt auch in den sozialen Netzwerken für einen Aufschrei des Entsetzens. Doch die Katastrophe beflügelt auch die Kreativität der Twitter-Nutzer, sich gegen Kriegstreiber Wladimir Putin zu stellen. Und gegen Gerhard Schröder.
Ein Ereignis mag noch so schlimm und verheerend sein. Ihm auch mit einer gehörigen Portion Sarkasmus, Wut oder Zynismus zu begegnen, ist allemal legitim. So wie nun beim Krieg in der Ukraine. Denn Russlands Angriff auf den Nachbarn weckt nicht nur den Einfallsreichtum bei der Suche nach Sanktionen gegen den Aggressor. Er ermuntert auch die Twitter-Nutzer dazu, ihre Abscheu gegen Kriegstreiber Wladimir Putin kreativ zum Ausdruck zu bringen.
Dementsprechend kursieren derzeit zahlreiche Memes, die sich den russischen Präsidenten vorknöpfen. Und nicht nur ihn. Ein bereits vielfach geteiltes Bild zeigt dabei nicht etwa Putin, sondern den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-Un. Er lacht über das ganze Gesicht, während ihm eine Bildunterzeile den folgenden Satz in den Mund legt: "Ich bin nicht länger der verrückteste Führer. Lol."
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?