Symptome ähneln einem Heuschnupfen – Krankheit bleibt oft lange unerkannt
Frankfurter Rundschau
Bei einer lokalen allergischen Rhinitis leiden Betroffene unter typischen Allergie-Beschwerden wie Niesreiz oder Schnupfen. Dennoch bleibt die Krankheit oft lange Zeit unerkannt.
Frankfurt - Die lokale allergische Rhinitis (LAR) ist eine allergische Erkrankung, die einer Immunreaktion entspringt, ähnlich wie Heuschnupfen. Im Gegensatz zum Heuschnupfen konzentriert sich diese Immunreaktion jedoch ausschließlich auf die Nasenschleimhäute. Antikörper, auch als spezifische Immunglobuline (IgE) bezeichnet, können weder im Prick-Test noch im Blut nachgewiesen werden. Daher gingen Experten lange davon aus, dass es sich bei dieser Krankheit nicht um eine allergische Erkrankung handelt.
Spezifische Immunglobuline E (IgE) und entzündungsfördernde Botenstoffe sind bei den Betroffenen nur im Nasensekret nachweisbar. Mit einem nasalen Provokationstest kann bei Verdacht auf allergischen Schnupfen die Reaktion auf Allergene in der Luft direkt an der Nase hervorgerufen werden. Die nasale Provokation ist daher die einzige Methode, um eine lokale allergische Rhinitis zu identifizieren.
Hausstaubmilben sind eines der häufigsten Allergene, die eine lokale allergische Rhinitis auslösen. Die Symptome ähneln denen des allergischen Schnupfens und treten das ganze Jahr über auf. Aber auch Gräser- und Baumpollen können die Ursache der Beschwerden sein. Wie bei der allergischen Rhinitis leiden die Betroffenen unter Atemwegsbeschwerden wie Schnupfen, Husten und Niesreiz. Eine verstopfte Nase, Schleimbildung und Juckreiz sind ebenfalls typisch. Wenn die Allergie über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann dies zu einem schweren Krankheitsverlauf führen. Dadurch erhöht sich auch die Gefahr, ein allergisch bedingtes Asthma zu entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose ist daher für den weiteren Verlauf der Krankheit von entscheidender Bedeutung.
Trotz der typischen Allergiesymptome wie Schnupfen und Niesreiz bleibt die lokale allergische Rhinitis oft lange Zeit unerkannt: Alle Informationen zu Symptomen, Behandlung und Medikamenten im kompakten Überblick.
(Laura Knops)