Stiftung Bauhaus Dessau: Rund 22,6 Millionen Euro vom Land
n-tv
Magdeburg/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Die Stiftung Bauhaus Dessau erhält für die kommenden fünf Jahre rund 22,6 Millionen Euro vom Land Sachsen-Anhalt. Das sehe eine neue Finanzierungsvereinbarung für die Jahre 2022 bis 2026 vor, teilte die Staatskanzlei am Montag in Magdeburg mit. "Die Stiftung Bauhaus Dessau ist ein wichtiger Teil unserer Kulturförderung. Seit vielen Jahren sendet sie positive Impulse in die Region und weit über die Landesgrenzen hinaus", erklärte Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU). Die neue Vereinbarung gebe der Stiftung Planungs- und Finanzsicherheit.
Im Jahr 2025 feiert das Bauhaus Dessau sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Die Planungen dazu werden 2022 aufgenommen, wie es hieß.
© dpa-infocom, dpa:211227-99-517193/2
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.