Sommer nimmt Fahrt auf: Freitag vermutlich noch wärmer
n-tv
Am Donnerstag wurden bereits Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Am Freitag könnte es im Nordosten sogar noch etwas wärmer werden.
Hiddensee (dpa/mv) - Zahlreiche Orte in Mecklenburg-Vorpommern haben am Donnerstag die 30 Grad-Marke geknackt und es könnte am Freitag sogar noch etwas wärmer werden. 34 Grad wurden am Donnerstag etwa in Kirchdorf auf Poel (Landkreis Nordwestmecklenburg) oder in Boizenburg an der Elbe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gezählt, wie Stefan Kreibohm vom Wetterstudio Hiddensee der Deutschen Presse-Agentur sagte. In Ueckermünde (Landkreis Vorpommern-Greifswald), in Warnemünde und Schwerin wurden demnach 33 Grad gemessen. Vereinzelt seien sogar 35 Grad möglich gewesen. Kreibohm sagte zu dem sehr warmen Wetter Mitte Juni: "Das kommt schon einmal vor." Heiße Luft aus Nordafrika sorgt derzeit in Norddeutschland für die erste Hitzewelle des Jahres - bei Temperaturen bis zu 37 Grad Celsius. Der Grund für die Hitze sei tropische Luft aus der Sahara, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Die könne sogar feinste Sandpartikel in den Norden wehen. Für Menschen sind sie jedoch kaum wahrzunehmen.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.