Silvester 2021: Böller-Verbot an Neujahr – Kein Verkauf von Feuerwerkskörpern
Frankfurter Rundschau
Welche Corona-Maßnahmen gelten an Silvester 2021? Beim Bund-Länder-Treffen wurde über mögliche Regelungen diskutiert. Eine steht bereits fest.
Berlin – Aufgrund der kritischen Corona-Lage* tagte am Donnerstag (02.12.2021) der Corona-Gipfel. Neben einer flächendeckenden 2G-plus-Regel, der allgemeinen Impfpflicht und einem erneuten Lockdown wurden weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie* besprochen. Auch an Silvester 2021 wird es Einschränkungen geben.
Die unionsgeführten Länder und Baden-Württemberg, geführt von den Grünen*, hatten in der Bund-Länder-Beratung zur Corona-Krise ein generelles Verkaufsverbot von Pyrotechnik bis zum Ende des Jahres vorgeschlagen. Außerdem brachten sie ein allgemeines An- und Versammlungsverbot an Silvester in die Debatte. Die Regierung hat nun darüber entschieden.
Es wurde offiziell entschieden, Silvester 2021 soll still werden: Der Verkauf von Böllern und Feuerwerk zur Jahreswende wird 2021 erneut verboten sein. Darauf haben sich Bund und Länder beim Corona-Gipfel am Donnerstag geeinigt. Zusätzlich soll es auf publikumsträchtigen Plätzen ein Feuerwerksverbot geben. Alle geschädigten Unternehmen sollen im Rahmen der geplanten Wirtschaftshilfen eine entsprechende Kompensation erhalten.