
Silo brennt im Landkreis Spree-Neiße
n-tv
In der Nacht auf Samstag steht im Landkreis Spree-Neiße plötzlich ein Silo in Flammen. Die örtliche Feuerwehr ist im Großeinsatz.
Dissen-Striesow (dpa/bb) - Ein Silo im Landkreis Spree-Neiße brennt in voller Ausdehnung und die Feuerwehr ist mit etwa 100 Kräften in einem Großeinsatz vor Ort. Verletzt wurde bei dem Feuer laut Angaben der Regionalleitstelle Lausitz bisher niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Das Feuer ist unter Kontrolle, aber die Löscharbeiten dauern voraussichtlich noch mehrere Stunden an, wie die Leitstelle mitteilte.
Die Leitstelle Lausitz hatte die Bevölkerung in der Früh gebeten, Fenster und Türen wegen der starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung geschlossen zu halten.
Bereits eine Viertelstunde zuvor wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Brand alarmiert. 40 Strohballen brannten in Burg (Spreewald) im Ortsteil Müschen. Auch hier ist die Brandursache noch unklar.

Die Herkunft des 19-Jährigen ist bekannt, sein Motiv macht er selbst deutlich, er wollte "Juden töten". Nun ist klar, dass der Syrer bereits zuvor wegen Straftaten aufgefallen ist. Allerdings sollen die keinen politischen Hintergrund gehabt haben. Innenministerin Faeser fordert dennoch die direkte Abschiebung.