Sieg gegen Würzburg: Saarbrücken klettert auf Rang drei
n-tv
Saarbrücken (dpa/lrs) - Der 1. FC Saarbrücken mischt weiter im Aufstiegskampf der 3. Fußball-Liga mit. Dank eines mühevollen 2:1 (0:1)-Sieges gegen Schlusslicht Würzburger Kickers kletterten die Saarländer zum Abschluss des 25. Spieltages mit 43 Punkten auf den dritten Tabellenrang hinter Spitzenreiter 1. FC Magdeburg (57) und dem 1. FC Kaiserslautern (45). André Becker brachte die Gäste am Montagabend bereits in der 2. Minute in Führung. Manuel Zeitz (68.) und Sebastian Jacob (81.) drehten in der zweiten Halbzeit die Partie zugunsten der Saarländer.
Bei Saarbrücken wurde der verletzte Torjäger Adriano Grimaldi lange schmerzlich vermisst. Ohne ihren besten Saisonschützen fehlte es den Hausherren über weite Strecken der Partie an der nötigen Durchschlagskraft. Erst ein Patzer von Kickers-Torwart Hendrik Bonmann, den Jacob eiskalt ausnutzte, bescherte dem Team von Trainer Uwe Koschinat die drei Punkte.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.