![Sensationsfund offenbart Saurier-Sozialleben](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22878603/6031325061-cImg_16_9-w1200/Dinoei.jpg)
Sensationsfund offenbart Saurier-Sozialleben
n-tv
Es ist ein spektakulärer Fund: In Patagonien entdecken Forscher 80 Saurier verschiedenen Alters und über 100 Eier. Die Versteinerungen legen den Schluss nahe, dass die Tiere schon vor über 190 Millionen Jahren Herden bildeten. War das der Schlüssel zu ihrem Erfolg?
Eine spektakuläre Entdeckung in Argentinien gibt Einblick in das Sozialleben früher Dinosaurier. Der Fundort im Süden von Patagonien birgt auf einer Fläche von einem Quadratkilometer 80 Individuen unterschiedlichen Alters und über 100 teils gut erhaltene versteinerte Eier der Art Mussaurus patagonicus. Die Untersuchung zeigt, dass diese großen Pflanzenfresser vor etwa 193 Millionen Jahren in Herden lebten, gemeinsame Brutkolonien unterhielten und sich nach Altersgruppen zusammenschlossen.
Zwar hatten Paläontologen schon zuvor einige Tiere aus der Formation Laguna Colorada beschrieben. Aber nun stellt das internationale Team um Diego Pol vom Museo Paleontológico Egidio Feruglio in Trelew eine umfassende Auswertung und Interpretation des Ausnahmefundes vor.