Schalke-Coach Geraerts spürt" positive Schwingungen"
n-tv
Nach dem Bundesliga-Abstieg taumelte Schalke 04 teilweise bedenklich in Richtung 3. Liga. Der neue Coach Geraerts stabilisierte das Team etwas. Der Coach ist nach der Winterpause zuversichtlich.
Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Schalke-Coach Karel Geraerts ist zuversichtlich, mit dem Bundesliga-Absteiger nach der schwachen Hinserie eine erfolgreichere Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga zu spielen. "Das Team verbessert sich seit Dezember. Die Chemie in der Mannschaft scheint auch immer besser zu werden. Alle arbeiten sehr gut zusammen", sagte der Belgier am Donnerstag. "Wir spüren gute Schwingungen, jetzt müssen wir es aber auch auf dem Platz zeigen", sagte Geraerts vor dem Rückrunden-Auftakt am Samstag (20.30 Uhr/Sport1 und Sky) gegen den Hamburger SV.
Geraerts hatte die in Abstiegsgefahr geratenen Schalker nach der Trennung von Thomas Reis im Oktober auf dem Relegationsrang 16 liegend übernommen. Inzwischen liegt der Absteiger mit drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz 14 der Tabelle.
In der Winterpause hat der Revierclub bislang noch keine Neu-Verpflichtungen getätigt, allerdings die sportliche Führung umgebaut. Der frühere Sport-Vorstand Peter Knäbel ist ausgeschieden, dafür ist der frühere Schalker Profi Marc Wilmots als Sportdirektor neu hinzugekommen. Matthias Tillmann hat zudem den zuvor vakanten Posten als Vorstandsvorsitzender übernommen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.