Schüsse vor zwei Jahren: Polizei sucht nach viertem Täter
n-tv
Die Schüsse fielen nahe dem Hotel Vier Jahreszeiten. Ein Mann kam in U-Haft. Nun verfolgt die Polizei eine weitere Spur.
Hamburg (dpa/lno) - Nach Schüssen nahe dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg im April 2022 suchen Polizei und Staatsanwaltschaft öffentlich mit einem Foto nach einem vierten Beteiligten. Videoaufzeichnungen hätten den Mann in das Visier der Strafverfolgungsbehörden gerückt, teilte die Polizei in Hamburg am Freitag mit.
Unter anderem dadurch, wie er aufgetreten und sich bereitgehalten habe, sei er dringend verdächtig, einen relevanten Beitrag im Rahmen der Tat geleistet zu haben. Weil mit bisherigen Maßnahmen die Identifizierung des Mannes nicht gelungen war, habe ein Richter einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen. Das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft ermitteln.
Bei der Tat waren mehrere Männer in der Hamburger Innenstadt in Streit geraten. Ein 35-Jähriger wurde dabei unter anderem durch Schüsse verletzt. Der mutmaßliche Schütze war im vergangenen Jahr verhaftet worden. Zwei weitere Tatverdächtige waren vorläufig festgenommen worden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.