Südafrikas Ex-Präsident tritt Haftstrafe an
n-tv
Jacob Zuma ist zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Es ist das erste Mal in der Geschichte Südafrikas, dass ein Ex-Präsident des Landes eine Haftstrafe antritt. Aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustands wird nun aber die Annullierung der Gerichtsentscheidung beantragt.
Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma tritt seine Haftstrafe an. Nach Polizeiangaben befindet sich der 79-Jährige im EstCourt Correctional Centre in KwaZulu-Natal, einer Provinz an der Ostküste des Landes. Er habe entschieden, sich der Polizei zu stellen, teilt die Zuma-Stiftung mit. Ihr Vater sei guter Laune und habe auf dem Weg ins Gefängnis gelacht, schreibt Zumas Tochter Dudu Zuma-Sambudla auf Twitter. Die Anwälte des Politikers hatten am gestrigen Abend einen Eilantrag auf Verschiebung des Haftantritts gestellt. Medienberichten zufolge soll die Polizei mit großem Aufgebot angerückt sein und mehrere Stunden in der Residenz mit Zuma und dessen Anwälten verhandelt haben.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.