NRW-FDP kürt Spitzenkandidaten für Landtagswahl 2022
n-tv
Während sich andere Parteien gerade erst in den Bundestagswahlkampf stürzen, denkt die nordrhein-westfälische FDP schon an die Landtagswahl 2022. Die Liberalen wollen für die Wahl ihren Spitzenkandidaten küren.
Dortmund (dpa/lnw) - Knapp ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen will die FDP am heutigen Sonntag (11.00 Uhr) bereits ihr Spitzenpersonal aufstellen. Dazu kommt die Landeswahlversammlung der NRW-FDP in Dortmund zusammen. Als Spitzenkandidat für die Wahl im Mai 2022 bewirbt sich der stellvertretende Ministerpräsident und Familienminister Joachim Stamp (50). Weit oben auf die Kandidatenliste sollen auch Schulministerin Yvonne Gebauer und Landtagsfraktionschef Christof Rasche gewählt werden. In Umfragen kommt die FDP, die seit der Wahl 2017 Koalitionspartner der CDU in NRW ist, derzeit auf 11 bis 12,5 Prozent - etwa so viel wie bei der Landtagswahl 2017. Damals hatten die NRW-Liberalen 12,6 Prozent erreicht und die CDU kam auf 33 Prozent. Zur Zeit liegen die Christdemokraten in Umfragen aber unter 30 Prozent, so dass es für eine Wiederauflage der CDU/FDP-Koalition im bevölkerungsreichsten Bundesland nicht reichen würde.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.