Nachwuchs bei bedrohter Lemurenart im Opel-Zoo
n-tv
Im Kronberger Opel-Zoo ist ein Jungtier einer vom Aussterben bedrohten Lemurenart aus Madagaskar geboren worden. Mittlerweile soll es dort auch gut zu beobachten sein.
Kronberg (dpa/lhe) - Im Opel-Zoo in Kronberg ist ein Jungtier der vom Aussterben bedrohten Lemurenart der Roten Varis zur Welt gekommen. Das Junge zeige sich inzwischen regelmäßig in der Außenanlage und könne dort von Besuchern gut beobachtet werden, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Das Tier wurde den Angaben zufolge bereits Mitte Mai geboren.
Der Rote Vari kommt nur auf der Masoala-Halbinsel in Madagaskar vor. Die Art gilt durch Waldrodungen und illegale Jagd als stark gefährdet. So habe der Bestand der Roten Varis auf Madagaskar innerhalb von 24 Jahren um mehr als 80 Prozent abgenommen. Bereits im vergangenen Jahr waren Zwillinge der Lemurenart im Kronberger Zoo geboren worden und im Jahr 2022 ein männliches Jungtier.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.