Maas will Geschlossenheit gegenüber Russland
n-tv
Der G7-Gipfel soll ein Signal an China und Russland senden. Außenminister Maas fordert, "schlagkräftig" zu handeln. Autoritäre Staaten sollen lernen: Der Westen ist zurück.
Bundesaußenminister Heiko Maas hat die G7-Staaten zur Geschlossenheit gegenüber Russland und China aufgerufen. "Wenn wir mutig die Gunst der Stunde nutzen, einig und schlagkräftig handeln, dann beweisen wir damit die Zukunftsfähigkeit unseres offenen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells - auch gegenüber Peking und Moskau", sagte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Nach dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump sei es an der Zeit für einen Neustart der Beziehungen der großen westlichen Industrienationen, sagte der SPD-Politiker. "Die USA sind zurück auf der internationalen Bühne. Wir Europäer sagen Ihnen: Welcome back! Wir waren die ganze Zeit hier."More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.