Komet Leonard wird heller – Ist er bald mit bloßem Auge am Himmel zu sehen?
Frankfurter Rundschau
Astronomie-Highlight im Winter: Der Komet Leonard (C/2021 A1) ist bereits deutlich heller geworden. Wird er bald auch mit bloßem Auge sichtbar sein?
Update vom Freitag, 26.11.2021, 20.40 Uhr: Der Komet Leonard (C/2021 A1) zieht weiter seine Bahnen über den Nachthimmel und ist im Vergleich zu Anfang November deutlich heller geworden. Mittlerweile wird er von Beobachtenden auf eine Magnitude zwischen 7 und 8 geschätzt – das heißt, er kann mit einem Fernglas oder kleinen Teleskop bereits am Himmel entdeckt werden. Komet Leonard befindet sich derzeit in der Region des Sternbilds „Haar der Berenike“ und der Galaxie NGC4656 und bewegt sich in Richtung des Sternbilds „Bärenhüter“. Am 6. Dezember befindet sich Komet Leonard in der Nähe des auffälligen Sterns Arktur und kann so leicht gefunden werden.
Wer den Kometen Leonard beobachten möchte, muss sich darauf einstellen, lange wach zu bleiben oder früh aufzustehen: Der Komet geht erst gegen Mitternacht im Nordwesten auf und steigt im Laufe der Nacht am Himmel nach oben. Auch wenn Komet Leonard von manchen „Weihnachtskomet“ genannt wird, ist diese Bezeichnung irreführend: Der Komet erreicht am 12. Dezember seinen sonnennächsten Punkt (das sogenannte Perihel) und wird dann von der nördlichen Halbkugel aus beobachtet schon sehr tief am Himmel stehen. Der beste Beobachtungszeitraum liegt also eigentlich vor dem 12. Dezember 2021.
Erstmeldung vom Sonntag, 07.11.2021, 20.22 Uhr: Frankfurt – Ein Komet, der mit bloßem Auge am Himmel zu sehen ist, kommt nicht oft vor. In den vergangenen Jahren gab es nur einen Kometen, der halbwegs in diese Kategorie fällt: Komet Neowise (C/2020 F3) war im Sommer 2020 für einige Zeit und bei sehr dunklem Himmel mit bloßem Auge zu sehen. Doch schon bald könnte es einen Nachfolger geben: Komet Leonard (C/2021 A1) wird derzeit von Astronom:innen genau beobachtet – er hat das Potenzial, hell genug zu werden. Doch zu früh sollte man sich nicht freuen – denn das Verhalten von Kometen ist sehr schwer einzuschätzen.