Hessen Mobil rüstet Fahrzeuge mit Abbiegeassistenten nach
n-tv
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen Mobil rüstet alle Lastwagen und Unimogs mit elektronischen Abbiegeassistenten nach. Das gelte für alle 264 Fahrzeuge im Betriebsdienst, wie die Behörde für Straßen- und Verkehrsmanagement am Donnerstag in Wiesbaden berichtete. Sie sollen in diesem oder spätestens im nächsten Jahr nachgerüstet werden.
Bei Neuanschaffungen sollen die Fahrzeuge künftig direkt bei Auslieferung so ausgestattet werden. "Der Abbiegeassistent kann Leben retten", begründetet Präsident Heiko Durth die Aktion. Die Sicht aus dem Führerhaus ist eingeschränkt. Radfahrer, Fußgänger und vor allem Kinder können leicht übersehen werden. Das kamerabasierte Software-System überwacht den toten Winkel und warnt den Fahrer, wenn eine Gefahr besteht. © dpa-infocom, dpa:210617-99-28838/2More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.