Handwerker wollen in Flensburg mit Fahrzeugen demonstrieren
n-tv
Nach einer Woche, die in Schleswig-Holstein von Bauernprotesten geprägt war, wollen nun die Handwerker auf die Straße gehen. In und um Flensburg wird mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet.
Flensburg (dpa/lno) - Handwerker planen für Freitag in und um Flensburg eine Protestaktion mit mehreren Tausend Fahrzeugen. Die Branche möchte damit auf ihre wirtschaftliche Lage aufmerksam machen, sagte eine Sprecherin des Kreises Schleswig-Flensburg. Demnach schließen sich auch Gastronomen und Spediteure den Demonstrationen an.
Gegen Mittag starte eine erste Kolonne im Gewerbegebiet in Schuby und fahre über die Landstraße 317 in Richtung Flensburg. Eine zweite Kolonne fahre in Handewitt los und schließe sich dann dem anderen Korso an. Entlang der Routen komme es bis zum späten Nachmittag zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Stadt Flensburg bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, sich auf die Beeinträchtigungen einzustellen und Fahrten in und um das Stadtzentrum zu meiden oder die Demonstration weitläufig zu umfahren.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.