Großer Zapfenstreich für Angela Merkel im Live-Ticker - Jetzt wird „Arroganz“-Vorwurf laut
Frankfurter Rundschau
Jetzt heißt es Abschied nehmen von Angela Merkel. Die Bundeswehr macht das per Zapfenstreich, doch das ist nicht unumstritten. Wir berichten im Live-Ticker.
+++ 14.10 Uhr: Nicht nur durch den Zapfenstreich soll Angela Merkel eine Würdigung für ihre Kanzlerschaft erfahren. Auch werden nach ihrer Amtszeit alle deutschen Regierungschefs in einer Galerie im Kanzleramt verewigt. Doch wer soll Angela Merkel malen? Das Monopol Magazin hat einige Vorschläge veröffentlicht. Darunter Gerhard Richter („beide vereinen Ost und West, beide stechen in einer Branche voller Angeber und Neurotiker als bescheiden und klug hervor“) und Christian Lindner. Der habe an einem Workshop teilgenommen, wo man lernte, „ein irgendwie pop-artiges Porträt von Angela Merkel zu malen“, schreibt das Magazin.
+++ 13.40 Uhr: Die Musikwünsche scheidender Amtsträger beim Zapfenstreich - sie bieten schon lange vor Angela Merkel Gesprächsstoff. Ursula von der Leyen ließ sich einst als Verteidigungsministerin mit „Wind of Change“ der Band „Scorpions verabschieden. Bundespräsident Joachim Gauck ging ähnlich wie Merkel mit einem DDR-Hit der Band „Karat“, und zwar „Über sieben Brücken musst Du gehen“. Thomas de Maiziere verabschiedete sich mit „Life is Life“.
+++ 12.35 Uhr: Um 19.20 Ihr wird Noch-Kanzlerin Angela Merkel mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Im abendlichen Berlin werden wieder Soldaten ihre Fackeln gen Himmel recken, um begleitet von Marschmusik im Gleichschritt zu marschieren. Der letzte Zapfenstreich für einen Kanzler hatte Gerhard Schröder im November 2005 gegolten. Er hatte sich mit Frank Sinatras „My Way“ feiern lassen und war zu Tränen gerührt.