Große-Sudhues neue LHW-Direktorin
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Martina Große-Sudhues ist neue Direktorin des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW). Umweltminister Armin Willingmann (SPD) hat der Diplomingenieurin am Mittwoch die Ernennungsurkunde überreicht, wie sein Ministerium mitteilte. Große-Sudhues arbeitet seit 2017 beim LHW und leitete bislang den Geschäftsbereich Betrieb und Unterhaltung.
Die 50-Jährige übernimmt die Geschäfte von Burkhard Henning, der nach 20 Jahren an der Spitze des Landesbetriebs in den Ruhestand gegangen ist. Er freue sich, dass man eine sehr kompetente Expertin für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft gewinnen konnte, erklärte Willingmann. "Wir müssen uns gegen häufiger auftretende Extremwetter-Ereignisse wappnen und weiter konsequent in Hochwasserschutzmaßnahmen investieren." Zugleich müsse man den Wasserrückhalt in der Fläche stärken.
Zu den Aufgaben des Landesbetriebs zählen neben dem Hochwasserschutz der staatliche Wasserbau, die Gewässerunterhaltung und der hydrologische Dienst. Aktuell arbeiten den Angaben zufolge rund 400 Beschäftigte beim LHW.