Grab von Helmut und Loki Schmidt beschmiert
n-tv
Heute wäre der 2015 gestorbene Altkanzler Helmut Schmidt 105 Jahre alt geworden. Ob das der Grund ist, warum Unbekannte seinen Grabstein beschmieren, ist unklar. Die Hakenkreuz-Sprühereien werden bereits am Freitag entdeckt.
Unbekannte haben das Grab von Altkanzler Helmut Schmidt und seiner Frau Loki auf einem Friedhof in Hamburg mit Hakenkreuzen beschmiert. Polizeiangaben zufolge wurden die Schmierereien am Freitagabend gegen 20.30 Uhr festgestellt und "sofort beseitigt".
Demnach handelte sich um zwei Hakenkreuze, die in roter Farbe auf den Grabstein gesprüht worden waren. Wer dahintersteckt, ist bisher unklar. Die Kripo ermittle derzeit zu den Hintergründen der Tat und zur Identität des Täters oder der Täter, hieß es weiter. Auch der Staatsschutz ermittelt.
"Was für eine abscheuliche und geschichtsvergessene Tat", schrieb Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf X. "Helmut und Loki Schmidt standen immer gegen Menschenverachtung, Rassismus und Antisemitismus ein - im Bewusstsein unserer Geschichte."