"Gertrud-Eysoldt-Ring"-Schauspielpreis an Lina Beckmann
n-tv
Bensheim (dpa/lhe) - Die Schauspielerin Lina Beckmann (40) wird mit dem "Gertrud-Eysoldt-Ring" 2021 ausgezeichnet. Das gaben die südhessische Stadt Bensheim und die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste am Mittwoch bekannt. Der mit 10.000 Euro dotierte "Gertrud-Eysoldt-Ring" gilt als einer der bedeutendsten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum.
Beckmann sei "eine große Theaterpersönlichkeit unserer Zeit", begründete die Jury. Sie habe besonders durch ihre "unbedingte Hingabe und spielerische Freiheit" beeindruckt.
Der "Gertrud-Eysoldt-Ring" wird seit 1986 jährlich in Bensheim vergeben. Die Verleihung für den diesjährigen Preis soll im Frühjahr 2022 in Bensheim stattfinden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.