Frankfurts Smolcic wechselt auf Leihbasis nach Österreich
n-tv
Eintracht Frankfurt gibt den Kroaten Hrvoje Smolcic für ein Jahr zu einem österreichischen Erstligisten ab. Dort soll der Defensivmann Spielzeit sammeln.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Innenverteidiger Hrvoje Smolcic von Eintracht Frankfurt wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis zum österreichischen Erstligisten Linzer ASK. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit.
Der 23 Jahre alte Smolcic war im Sommer 2022 aus seiner Heimat vom kroatischen Erstligisten HNK Rijeka an den Main gekommen und absolvierte seitdem 32 Pflichtspiele für die Eintracht. "Er ist noch jung und soll in der kommenden Saison in Linz den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen - dafür ist regelmäßige Spielzeit enorm wichtig", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.