Ersatzverkehr der Bahn in Berlin und Brandenburg stabil
n-tv
Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Die deutlich reduzierten Ersatzfahrpläne der Bahn laufen während des Streiks auch in der Hauptstadtregion stabil. "Trotz der kurzfristigen Ankündigung ist es gelungen, die Ersatzfahrpläne im Fern- und Nahverkehr stabil umzusetzen", teilte die Bahn am Mittwoch mit. Das gelte auch für Berlin und Brandenburg, fügte ein Sprecher hinzu.
Ein Streikschwerpunkt liege in den östlichen Bundesländern, hieß es von der Bahn weiter. Dort ist die GDL traditionell schlagkräftiger, weil im Westen ein Teil der Mitglieder noch Beamte aus Bundesbahn-Zeiten sind und nicht streiken dürfen. Der bundesweite Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sorgte am Mittwoch für zahlreiche Ausfälle im Nah- und Fernverkehr. Auch die S-Bahnen in der Hauptstadt sowie die Regionalzüge der Region fuhren nur stark eingeschränkt - oder gar nicht. Die Bahn sprach von einem "Mindestfahrplanangebot".More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.