Einfach abnehmen? Dieses Diät-Frühstück lässt die ungesunden Kilos purzeln
Frankfurter Rundschau
Es gibt viele Strategien, um Gewicht zu verlieren. Wer abnehmen möchte, kann mit dem richtigen Frühstück viel erreichen. So klappt es.
Kassel – Fasten, Low Carb oder Detox-Kuren: Die Auswahl an Diäten ist riesig. Doch welche Strategie die richtige ist, lässt sich nicht so einfach festlegen. Experten sind sich aber sicher, wer ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen möchte, darf nicht hungern. Die Folgen von sogenannten Nulldiäten sind enorm: Der Körper verliert zwar Gewicht, aber in erster Linie nur Wasser und Muskeleiweiß, wie die Apotheken Umschau schreibt. Der Nähr- und Mineralstoffmangel kann unter anderem Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen verursachen. Vor allem ist bei einem Umstieg auf eine normale Ernährung der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert. Experten raten daher von solchen radikalen Diäten ab.
Wichtig sei vielmehr ein ausgewogenes Frühstück, erklärte Carmen Brehler, Ökotrophologin und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater gegenüber businessinsider.de. Insbesondere beim Abnehmen sei ein gesundes Frühstück notwendig.
Auch Helmut Fastl hält nicht viel von radikalen Diäten. Er leitet ein Abnehm-Zentrum in Karlsruhe und unterstützt Menschen bei ihrem Ziel zum Wohlfühlgewicht. „Hungern ist ganz schlecht, wenn man abnehmen will“, erklärte Fastl.