Durchschnittliche Ernten bei Spargel und Erdbeeren im Norden
n-tv
Kiel (dpa/lno) - Die Spargelernte in Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr durchschnittlich ausgefallen. Wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte, erzielten die Bauern einen Durchschnittsertrag von gut 46 Dezitonnen je Hektar. Daraus resultiere eine Erntemenge von 1843 Tonnen. Im sechsjährigen Mittel betrug der Ertrag 47,2 Dezitonnen je Hektar.
Bei Erdbeeren laufen die Schätzungen auf einen Hektarertrag von etwa 100 Dezitonnen im Freilandanbau hinaus, nach 104,3 Dezitonnen im sechsjährigen Mittel. In diesem Jahr wurden im Land auf einer Fläche von 776 Hektar Erdbeeren angebaut. Zurzeit wird erwartet, dass insgesamt rund 6300 Tonnen Erdbeeren in Schleswig-Holstein geerntet werden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.