"Das macht mich echt wahnsinnig!"
n-tv
Heute suchen Augstein und Blome ein Testzentrum. Auf dem Weg dahin streiten sie: Manövriert uns die Politik planlos durch diesen Winter oder sind die Sorgen vor der vierten Welle durch Panikmache verursacht?
Corona ist wieder da: als Thema in den Medien, als Infektionen in der Bevölkerung und als Kranke in den Intensivbetten. In der Video-Kolumne "Gegenverkehr" streiten RTL/ntv-Politikchef Nikolaus Blome und der Publizist Jakob Augstein zunächst darum, wie ernst das Thema zu nehmen ist.
"Manchmal habe ich schon das Gefühl, wir schrammen an der Panikmache entlang", sagt Augstein. "Die gleichen Zahlen bedeuten halt heute was anderes als damals." Blome regt sich über etwas anderes auf: "Das Einzige, was mich panisch macht, ist die Unaufgeräumtheit und Unvorbereitetheit dieser Regierung und übrigens der nachfolgenden Ampel-Regierung, die nichts für die Booster-Impfungen vorbereitet haben." Erst zwei Millionen Menschen seien dreifach geimpft, für viele Millionen weitere stehe jetzt die Impfauffrischung an. "Das kann nicht funktionieren, das macht mich echt wahnsinnig!"
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.