Dach von Haus brennt: Explosion mit Feuerball
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Das Dach eines achtgeschossigen Hauses im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen ist am Mittwochabend in Brand geraten. Bei einer Explosion eines Druckgasbehälters auf dem Haus habe es einen Feuerball gegeben, sagte ein Feuerwehrsprecher. "Wir kontrollieren derzeit die angrenzenden Wohngebäude auf mögliche Trümmerteile." Es gebe keine Verletzten.
Es brenne sowohl komplett auf dem 300 Quadratmeter großen Flachdach als auch im siebenten Geschoss des eingerüsteten Gebäudes. 100 Einsatzkräfte seien vor Ort.
An dem Haus gebe es Rekonstruktionsarbeiten, sagte der Sprecher weiter. Es sei aber dennoch bewohnt. Ob sich noch Bewohner im Gebäude befinden, könne er noch nicht sagen. Auf Twitter hatte die Feuerwehr kurz nach Brandausbruch mitgeteilt: "Es erreichen uns sehr viele Anrufe."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.