Cornel West kann Biden gefährlicher werden als Trump
n-tv
Ein abtrünniger Unterstützer der Demokraten könnte Donald Trump zum Sieg über US-Präsident Biden verhelfen: Cornel West. Der politische Intellektuelle schimpft auf beide. Bei den Demokraten werden unangenehme Erinnerungen wach.
Mehr als ein Jahr lang ist es noch hin bis zu den US-Präsidentschaftswahlen, aber auf dem potenziellen Kandidatenfeld tummelt sich noch mehr als nur Amtsinhaber Joe Biden und die Bewerber, die ihn für die Republikaner herausfordern wollen. Einer davon ist der bekannte linke Intellektuelle Cornel West, der für die US-amerikanischen Grünen, die Green Party, eine dritte Option werden will. Im politischen Zentrum kündigt sich mit "No Labels" sogar eine vierte an.
Beide werden kaum eine Siegchance haben. Doch insbesondere für die Demokraten erhöht zusätzliche Konkurrenz die Gefahr, am Ende den Schlüssel für das Weiße Haus wieder in Trumps Hände legen zu müssen. Sollte der Ex-Präsident nicht Kandidat werden, könnte Biden es trotzdem einem Republikaner überlassen müssen - wenn ihm Stimmen fehlen, die ein Kandidat wie West auf sich vereinen würde.
Umfrageergebnisse vom 28. August legen dies nahe. Da kommt West in einer möglichen Dreierkonstellation auf 4 Prozent der Stimmen, Biden auf 39 Prozent, und Trump gewönne mit 44 Prozent. Bei einem erneuten Duell Biden gegen Trump lägen beide innerhalb der Fehlertoleranz, also nahezu gleichauf. Die Chancen auf eine zweite Amtszeit Bidens wären demnach in einem Zweikampf mit seinem politischen Antagonisten wesentlich höher.