CDU-Fraktion wählt Dirk Stettner zum neuen Vorsitzenden
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat Dirk Stettner zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Das teilte der Sprecher der Fraktion, Olaf Wedekind, am Donnerstagabend nach einer Sondersitzung mit. Stettner (53) war zuletzt baupolitischer Sprecher der Christdemokraten im Landesparlament und davor Sprecher für Bildungspolitik. Bei der Wahl habe er eine Zustimmung von 92 Prozent bekommen, so Wedekind.
Die CDU ist mit 52 Abgeordneten die mit Abstand größte Fraktion. Stettner wird Nachfolger von Kai Wegner, der am Donnerstag im Abgeordnetenhaus zum Regierenden Bürgermeister gewählt wurde. Zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer wählte die Fraktion Stephan Schmidt, Abgeordneter aus Reinickendorf. Er bekam den Angaben zufolge eine Zustimmung von 83 Prozent. Schmidt (49) ist Nachfolger von Stefan Evers, der als neuer Berliner Finanzsenator vereidigt wurde.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.