Brennender Adventskranz verursacht hohen Schaden
n-tv
In der Wohnung eines 22-Jährigen im Landkreis Rottal-Inn brennt ein Grablicht. Der junge Mann ist nicht zu Hause, als die Flammen übergreifen.
Massing (dpa/lby) - Ein brennender Adventskranz in der Wohnung eines jungen Mannes in Niederbayern hat einen niedrigen sechsstelligen Schaden verursacht. Verletzt habe sich bei dem Brand in Massing (Landkreis Rottal-Inn) niemand, teilte die Polizei mit. Ein Grablicht neben dem Kranz hatte das Feuer am Freitag demnach ausgelöst. Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht. Der 22-Jährige sei nicht in seiner Wohnung gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Gemeldet hatte das Feuer demnach die Mutter des Mannes aus der Nachbarwohnung.
Mit seinem Eingeständnis eines möglichen Reformbedarfs beim Bürgergeld zieht SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich rund zwei Monate vor der Bundestagswahl heftige Kritik auf sich. Mützenich sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), er halte es für richtig, "nicht durchgehen zu lassen, wenn jemand das System ausnutzt. Sollten wir Gelegenheit dazu haben, würden wir in einer neuen Regierung nachsteuern". Die Grünen warfen der in Umfragen schwachen SPD daraufhin vor, sich in eine Neuauflage der sogenannten Großen Koalition retten zu wollen. Die FDP hielt Mützenich Wählertäuschung vor.