!["Behinderte brauchen keine Beschützer, sondern gleiche Rechte!"](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop22629206/3691327822-cImg_16_9-w1200/imago0105429536h.jpg)
"Behinderte brauchen keine Beschützer, sondern gleiche Rechte!"
n-tv
Bei Menschen mit Behinderung spricht man gern von "Schützlingen", von "besonders viel Liebe" und "aufopferungsvollen Pfleger:innen". Sie werden oft wie Kinder behandelt und aus der Mitte der Gesellschaft ausgeschlossen. Der nicht behinderte Mensch neigt sogar dazu, Verständnis für eine Pflegerin aufzubringen, die vier Menschen in einem Heim umbringt - denn "sicher war sie überlastet". Raul Krauthausen, Aktivist, Menschenrechtler und seit über 20 Jahren für die Rechte Behinderter aktiv, reicht diese Art der Bevormundung und Gängelei. Er spricht mit ntv.de darüber, was falsch läuft in unserem Staat. Er hat vor allem Ideen, wie wir es besser machen können.
ntv.de: Raul Krauthausen, Sie sind Aktivist für Inklusion. Wie mutig muss man als Aktivist sein? Raul Krauthausen: Ich denke, es kommt darauf an, wofür man als Aktivist eintritt. Als PoC ist es sicher anders als für einen Menschen mit einer Behinderung, für Frauen anders als für Männer. Was für mich am auffälligsten ist, wie sehr Menschen ohne Behinderung sich von Menschen mit Behinderung auf eine gewisse Art bedroht fühlen.More Related News