BC 007 könnte bei manchen Long Covid heilen
n-tv
Ärztinnen und Ärzten des Universitätsklinikums Erlangen ist es gelungen, mit einem Herzmedikament drei Personen, die an Long Covid litten, zu heilen. Durch die einmalige Gabe einer BC-007-Infusion konnte nach eigenen Angaben bisher drei Menschen, die unter Long Covid litten, mess- und prüfbar geholfen werden. Ein weiterer Patient, bei dem der gleiche experimentelle Heilversuch angewandt worden war, geht es allerdings ein paar Monate später wieder schlecht. Warum BC 007 nicht allen Long-Covid-Betroffenen helfen kann, wie eine Augen-Untersuchung bei der Diagnose helfen kann und was James Bond damit zu tun hat, lesen Sie hier.
Was ist BC 007?
Mit BC 007 wird ein Wirkstoff bezeichnet, der vom Start-up Berlin Cures bereits seit mehreren Jahren entwickelt und dessen Wirkung in Studien überprüft wird. Ganz absichtlich erinnert die Bezeichnung des Wirkstoffes BC 007 an den Film-Agenten James Bond. BC steht für Berlin Cures und 007 für den fiktiven Super-Agenten. Gegründet haben das kleine Unternehmen fünf Fachleute aus den Bereichen Medizin und Forschung, die bereits in Pension sind. Alle fünf Ü-60er haben das Ziel, ein Mittel gegen eine bestimmte Form von Herzmuskelschwäche zu finden. Unter ihnen auch Johannes Müller, der als Herzchirurg an der Charité in Berlin arbeitete. Die Wirksamkeit des Herzmittels wird bereits in mehreren Untersuchungen getestet. Dabei stellten die Forscher fest, dass es auch bei anderen, durch Autoantikörper ausgelöste Erkrankungen wirkt. "Wir haben herausgefunden, dass manche Covid-Patienten Autoantikörper entwickeln. Deshalb war es für uns nahe liegend, das Medikament auch dort einzusetzen, um herauszufinden, ob sich diese Autoantikörper ebenfalls eliminieren lassen. Und siehe da, es hat funktioniert", wird Müller vom ZDF zitiert.
Was soll BC 007 bewirken?
Es gibt viele gute Nachrichten - doch sie gehen oft unter und manche Zeiten wie etwa die vergangenen Monate fühlen sich besonders negativ an. Kriege und Krisen scheinen sich zu häufen. Allerdings: Menschen nehmen negative Informationen auch deutlich stärker wahr als positive. Dieser Effekt hat durchaus einen Nutzen.