Bauern-Protest mit Dutzenden Traktoren - Richtung Hermeskeil
n-tv
Hermeskeil (dpa/lrs) - Mit Dutzenden Traktoren wollen Landwirte am Samstagabend in Hermeskeil (Landkreis Trier-Saarburg) gegen die Einsparpläne der Bundesregierung demonstrieren. "Wir rechnen mit mehr als 200 Fahrzeugen", teilte die Polizei Trier auf der Plattform X mit. Die Traktoren seien im saarländischen Nonnweiler und in Osburg losgefahren.
"Die Fahrzeuge fahren im Konvoi. Wenn ihr zu ihnen aufschließt, bitte unbedingt dahinter bleiben", schrieb die Polizei mit Blick auf die anderen Verkehrsteilnehmer. "Nehmt euch die Zeit und überholt nicht. Das dient allein der Verkehrssicherheit aller." In Hermeskeil wollen sich die Landwirte auf dem innerstädtischen Ring sammeln und eine Kundgebung vor dem Rathaus der Stadt abhalten.
Mit mehr als 1000 Traktoren hatten am Freitagabend Landwirte rund um Koblenz gegen die Einsparpläne der Bundesregierung demonstriert.
Seit Tagen protestieren Landwirte in verschiedenen deutschen Städten gegen die geplante Streichung von Steuervergünstigungen durch die Ampel-Koalition. Sie befürchten erhebliche Mehrkosten, wenn die Subvention zum Agrardiesel wegfällt und künftig für Traktoren Kfz-Steuer gezahlt werden muss. Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sind bisher von der Kfz-Steuer befreit. Für Agrardiesel zahlen Landwirte derzeit nur etwa den halben Steuersatz.