An 673 Schulen in Bayern darf schon ab Montag gewählt werden
n-tv
Während die Parteien noch mitten im Wahlkampffinale sind, werden zumindest an ausgewählten Schulen im Land schon die ersten Kreuzchen gemacht. Das Ergebnis steht auch erst am Sonntag fest.
München/Berlin (dpa/lby) - Für die Schülerinnen und Schüler an 673 Schulen in Bayern beginnt schon an diesem Montag die Bundestagswahl. Bis Freitag dürfen sie sich an der bundesweiten Juniorwahl zur Bundestagswahl beteiligen und wie die Erwachsenen am Sonntag ihre Stimmen vergeben. "Das Wahlrecht ist das zentrale Mitbestimmungsinstrument in unserer parlamentarischen Demokratie. Unsere Schülerinnen und Schüler an das Wählen heranzuführen, ist wichtiger denn je", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) zum Auftakt der Aktion in München.
Bundesweit beteiligen sich in 4400 Schulen rund 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl 2021. Unterstützt wird das Projekt vom Deutschen Bundestag, dem Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung. In Bayern unterstützen das Kultusministerium und die Landeszentrale für politische Bildung die Juniorwahl. "Die Juniorwahl-Woche ist ein hervorragendes Projekt, bei dem sie ganz konkret erleben, wie Wahlen ablaufen."