Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen gesunken
n-tv
Party-Flaute statt Flatrate-Saufen: Monatelange Kontaktbeschränkungen und reihenweise abgesagte Veranstaltungen wirken sich im ersten Corona-Jahr auf den Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen aus.
Die Zahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im ersten Jahr der Corona-Pandemie wegen Alkoholmissbrauchs stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten, ist im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent zurückgegangen. So waren in 2020 rund 12.200 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums in stationärer Behandlungen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Trotz des Rückgangs ist das Risiko einer akuten Alkoholvergiftung für Jugendliche zwischen 15 und unter 20 Jahren nach wie vor am höchsten. Mit 9900 Fällen verzeichnete diese Altersgruppe die häufigsten Krankenhausbehandlungen. Danach folgen die 50- bis unter 55-Jährigen mit 8400 Fällen.
Insgesamt waren die Zahlen auch in allen anderen Altersgruppen rückläufig. Mit insgesamt 76.200 Fällen in allen Gruppen gab es im Vergleich zu 2019 fast ein Viertel weniger Krankenhausbehandlungen wegen akuter Alkoholvergiftung. Der Rückgang ist mit jeweils über 41 Prozent aber vor allem bei den jungen Menschen zwischen 15 und unter 20 Jahren sowie zwischen 20 und unter 25 Jahren sehr deutlich.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.