Abellio: Betriebsausfälle zwischen Halle und Nordhausen
n-tv
Nordhausen (dpa/th) - Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Nordhausen und Halle/Saale müssen sich in den Nächten bis Silvester weiter auf Zugausfälle einstellen. Ab dem Abend des ersten Weihnachtsfeiertags bis einschließlich des Silvestermorgens werden zwischen 18.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens keine Züge auf der Strecke zwischen Halle/Saale Hauptbahnhof über Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen bis Nordhausen fahren. Das teilte der Bahnbetreiber Abellio auf seiner Website mit. An den Stellwerken fehlten Mitarbeitende, begründete das Unternehmen die Maßnahme. Zuerst hatte der MDR online über die Ausfälle berichtet.
Betroffen sind Abellio zufolge die S-Bahn-Linie S7, die Regionalexpresslinien RE8 und RE9. Die Regionalexpresslinie RE10 fällt zwischen Sangerhausen und Klostermansfeld aus. Busse sollen als Schienenersatzverkehr fahren.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.