Aachen verlängert Vertrag mit Aufstiegstrainer Backhaus
n-tv
Alemannia Aachen möchte langfristig mit seinem Erfolgstrainer zusammenarbeiten. Der Coach verlängert seinen Vertrag vorzeitig.
Aachen (dpa/lnw) - Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen setzt langfristig auf Trainer Heiner Backhaus. Der 42-Jährige hat seinen ursprünglich bis Sommer 2025 laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2027 verlängert. Backhaus hatte Aachen Anfang September 2023 übernommen und den Traditionsclub zur souveränen Meisterschaft in der Regionalliga West geführt.
"Es ist eine große Ehre für mich, diesen tollen Verein trainieren zu dürfen und wir können stolz auf das zurückblicken, was wir alle gemeinsam in dieser Saison erreicht haben", sagte Backhaus laut Vereinsmitteilung vom Donnerstag. "Jetzt können wir mit viel Kontinuität und Stabilität weiterarbeiten. Ich freue mich auf die nächste Zeit am Tivoli und auf Liga drei!"
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.