![Zum ersten Mal regiert eine Frau die USA](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop22314445/8921324653-cImg_16_9-w1200/imago0110902402h.jpg)
Zum ersten Mal regiert eine Frau die USA
n-tv
85 Minuten für die Ewigkeit: Zum ersten Mal in der gesamten Geschichte der USA leitet eine Frau die Geschicke des Landes. Kamala Harris übernimmt die US-Präsidentschaft aber nur kurzzeitig, weil der eigentlich Amtsinhaber, Joe Biden, eine OP samt Vollnarkose über sich ergehen lassen muss.
US-Präsident Joe Biden hat seine Amtsgewalt kurzzeitig an seine Stellvertreterin Kamala Harris übergeben. Damit stand in den USA erstmals ein Frau an der Staatsspitze - wenn auch nur für rund 85 Minuten. Der Grund für den zeitweiligen Transfer der Macht war nach Angaben des Weißen Hauses eine Darmspiegelung unter Vollnarkose.
Biden habe Harris danach angerufen und sei guter Dinge gewesen, als er die Amtsgeschäfte wieder übernommen habe, erklärte seine Sprecherin Jen Psaki über Twitter. Das Weiße Haus erklärte, es habe sich um eine geplante Routineuntersuchung im Militärkrankenhaus Walter Reed bei Washington gehandelt. Es soll demnach noch am heutigen Freitagnachmittag (Ortszeit) eine Erklärung zu Bidens allgemeinem Gesundheitszustand geben.