WM 2022: Wann findet die Auslosung der Gruppen statt?
Frankfurter Rundschau
Die WM 2022 in Katar wird erst Ende des Jahres ausgetragen. Vorher steht die Auslosung der Gruppen an. Alles zum Termin der Auslosung und dem Modus.
Doha - Die WM 2022 steht an. Und sie ist ein Novum in der Geschichte des Fußballs. Zum einen findet die Weltmeisterschaft erstmals in Katar statt, zum anderen steigt sie erst Ende des Jahres statt wie gewohnt im Sommer. Der Grund für die Verschiebung in den Winter liegt auf der Hand. Im Sommer herrschen in Katar bis zu 50 Grad. Temperaturen, bei denen an ein Fußballspiel nicht einmal zu denken ist.
Wie bereits erwähnt, findet die WM 2022 erst im Winter statt. Auftakt ist am 21. November, das Finale wird am 18. Dezember ausgetragen.
Der Nachfolger vom amtierenden Weltmeister Frankreich wird somit erst kurz vor Weihnachten feststehen. Katar setzte sich bei der WM-Vergabe gegen die USA, Südkorea, Japan und Australien durch. Insgesamt nehmen 32 Nationen an der WM in Katar teil.
Ehe die Fußball-Weltmeisterschaft losgehen kann, müssen die Gruppen ausgelost werden. Die Qualifikation zur WM 2022 hat sich aufgrund der Corona-Pandemie aber auf fast allen Kontinenten länger hingezogen als sonst üblich. Viele Qualis enden erst Ende März. Am 1. April 2022 werden dann die Gruppen zur WM 2022 ausgelost.
Doch: Die interkontinentalen Playoffs zur WM werden erst am 13. und 14. Juni ausgetragen. Somit stehen bei der Auslosung noch gar nicht alle 32 Teilnehmer fest. Das war auch bei der Auslosung der Gruppen zur EM 2021 schon so. Der Plan der Fifa ist, dass sich im ersten von vier Lostöpfen neben dem Gastgeber Katar die sieben bestplatzierten Nationen der offiziellen Weltrangliste befinden. Auch bei den anderen drei Töpfen soll die Rangliste als Indikator dienen.