Weltranglisten-Zweite Sabalenka erhält schreckliche Nachricht
n-tv
Furchtbare Nachricht für Aryna Sabalenka: Konstantin Kolzow, der Freund der Weltranglisten-Zweiten im Tennis, ist tot. Der ehemalige NHL-Profi sei "plötzlich verstorben".
Der ehemalige NHL-Spieler Konstantin Kolzow, Freund der zweifachen Tennis-Grand-Slam-Siegerin Aryna Sabalenka, ist im Alter von 42 Jahren gestorben. Das teilte der belarussische Eishockeyverband mit. Kolzow, der für Belarus bei zwei Olympischen Spielen antrat, sei "plötzlich verstorben", hieß es in der Erklärung, Details zu den Umständen wurden nicht genannt.
"Wir trauern", hieß es auf der Website des Verbandes: "Der belarussische Eishockeyverband drückt der Familie, den Freunden und allen, die Konstantin kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben, sein tiefstes Beileid aus." Der Klub Salavat Yulaev, für den Kolzow seit Kurzem als Assistenztrainer gearbeitet hatte, schreibt: "Er war ein starker und fröhlicher Mensch, der von Spielern, Kollegen und Fans geliebt und respektiert wurde. Konstantin Evgenievich hat sich für immer in die Geschichte unseres Vereins eingeschrieben.
Kolzow spielte von 2002 bis 2006 für die Pittsburgh Penguins in der NHL. Von der Weltranglistenzweiten Sabalenka, die diese Woche bei den Miami Open spielen soll, gab es zunächst keine Reaktion. Kolzow und Sabalenka waren spätestens seit 2021 ein Paar. Die 25-Jährige hatte 2023 und 2024 die Australian Open gewonnen. Beim Finalsieg im Januar diesen Jahres saß Kolzow noch in der Box seiner Partnerin und applaudierte, auch abseits der Grand Slams gehörte Kolzow immer wieder zum Tross seiner Freundin bei Turnieren rund um die Welt.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.