Was Sie zum Stimmzettel bei der Landtagswahl in Niedersachsen wissen müssen
Frankfurter Rundschau
Am 9. Oktober wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Auf dem Stimmzettel haben Wahlberechtigte eine Erst- und Zweitstimme. Was es zu beachten gilt.
Hannover – Am 9. Oktober findet die Landtagswahl in Niedersachsen statt. Wahlberechtigte können im Wahllokal also darüber mitentscheiden, wer für die kommenden fünf Jahre in den niedersächsischen Landtag einzieht. Doch beim Umgang mit dem Stimmzettel gibt es einiges zu beachten.
Den Stimmzettel bekommt man mit der Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Darin ist auch der Antrag zur Briefwahl enthalten. Bei der Landtagswahl geben Wahlberechtigte Niedersachsens auf dem Stimmzettel ihre Stimme für die Wahl ab. Dieser ist zweifarbig gegliedert. Auf der linken, schwarz gedruckten Seite befindet sich eine Liste mit den Namen der Direktbewerber:innen, die zur Wahl antreten. Zusätzlich gibt es noch Informationen zu Beruf, Anschrift und den Namen der Partei. Auf der rechten, blau gedruckten Seite finden sich die zur Wahl zugelassenen Landeslisten und Parteien mit den Namen der ersten drei Bewerber:innen.
Um bei der Landtagswahl in Niedersachsen wählen zu dürfen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Diese sind, dass man mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Zudem muss die Person seit mindestens drei Monaten mit dem Hauptwohnsitz in Niedersachsen gemeldet sein.
Bei der Landtagswahl in Niedersachsen hat jeder Wähler und jede Wählerin zwei Stimmen: mit der Direktstimme (Erststimme) wird der Wahlkreisabgeordnete, mit der Listenstimme (Zweitstimme) wird die Wahl der Landesliste einer Partei bestimmt. Bei der Listenstimme haben Wähler:innen keinen Einfluss auf die Bewerber:innen, da diese nach der durch die Landesliste vorgegebenen Reihenfolge verteilt werden.
Die beiden Stimmen können unabhängig voneinander abgegeben werden. Das heißt, dass Erst- und Zweitstimme nicht derselben Partei gegeben werden müssen (Stimmensplitting). Die Direktstimme wird auf der linken, schwarz gedruckten Seite, die Listenstimme auf der rechten, blau gedruckten Seite des Stimmzettels angekreuzt.