Vulkanausbruch auf La Palma: Neues Video zeigt Eruption – Lavastrom bahnt sich Weg
Frankfurter Rundschau
Der Vulkan auf La Palma beherrscht weiter die Insel: Tausende Häuser wurden bereits zerstört. Ein Video zeigt nun den Ausbruch des Vulkans.
Update vom Montag, 06.12.2021, 14.50 Uhr: Seit Mitte September rumort es im Vulkan in der Cumbre Vieja auf Inselgruppe La Palma. Nach dem ersten Ausbruch treten nun immer wieder Lavaströme, Rauch und Gaswolken aus dem Feuerberg aus. Die Regierung hat nun eine Zwischenbilanz gezogen und schätzt die bisher verursachten Schäden auf mehr als 842 Millionen Euro.
Fast 2800 Gebäude soll die 1300 Grad heiße Lava zerstört haben, darunter auch Kirchen, Schulen, Supermärkte und Bewässerungsanlagen. 1140 Hektar Landfläche sind von einer meterdicken Ascheschicht bedeckt, berichtet der staatliche Fernsehsender RTVE. Etwa 7000 Einwohnerinnen und Einwohner mussten vor der zerstörerischen Lavaströmen fliehen und ihr Zuhause hinter sich lassen.
Ein Ende der Naturkatastrophe ist noch nicht in Sicht. Der Vulkan auf La Palma zeigt sich nach wie vor aktiv und stößt immer wieder Lava und Rauch aus. Neue, auf Twitter veröffentlichte Aufnahmen vom Fuße des Vulkans dokumentieren seine Eruption. Gegen 12 Uhr Ortszeit begann das bedrohliche Beben und dicke Rauchschwaden stiegen aus dem Schlund des Berges gen Himmel – nur wenige Kilometer von der Stadt Las Manchas entfernt. „Die Explosionen sind hörbar“, kommentiert das vulkanologische Institut von La Palma ihr Twitter-Video. Die Geräuschkulisse des Berges sei in den vergangenen Stunden noch lauter geworden, heißt es.