Vulkan auf La Palma: Neue Lava-Schlünde öffnen sich
Frankfurter Rundschau
Der Vulkanausbruch auf La Palma findet kein Ende. Der Vulkan in der Cumbre Vieja ist erneut explosiv – und die Lava bahnt sich ihren Weg durch neue Öffnungen.
Update vom Sonntag, 28.11.2021, 11.24 Uhr: Der Vulkan auf La Palma brodelt. An einer Stelle ist der Druck scheinbar so groß, dass sich neue Schlünde öffnen, durch die die Lava austritt. Der Vulkanologe Itahiza Doínguez, der am Instituto Geográfico Nacional (IGN) arbeitet, teilte am Sonntag (28.11.2021) auf Twitter ein entsprechendes Video.
Der erste neue Austrittspunkt öffnete sich Doínguez zufolge gegen 3 Uhr morgens östlich des Kegels. Ein weiterer sei ab 7 Uhr zu sehen gewesen. Beide stoßen Lavaströme und Piroklasten, also feste Fragmente aus Kristall oder Gestein, aus. Zuvor sei ein Anstieg vulkanischen Bebens feststellbar gewesen, das mit dem Öffnen der neuen Austrittspunkte zusammenzuhängen scheint. Weil dadurch der Druck abgebaut wurde, nehme dieser „vulkanische Tremor“ wieder ab.
Update vom Sonntag, 28.11.2021, 06.55 Uhr: Auch am Samstag (27.11.2021) hat das kanarische Institut für Vulkanologie (Involcan) beeindruckende Bilder des „Lava-Jets“ aus dem Hauptschlot des Vulkans veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie eine hohe Lava-Fontäne aus dem Vulkan geschleudert wird.