Umfrage vor Bundestagswahl: Nächstes Debakel für Laschet – Ein Kandidat kaum noch einholbar
Frankfurter Rundschau
Bis zur Bundestagswahl 2021 sind es nur noch wenige Tage – und für die Union läuft es schlecht. In einer neuen Umfrage können CDU/CSU ihre Werte kaum verbessern.
Frankfurt/Berlin – Eine Woche vor der Bundestagswahl 2021 haben die Unionsparteien in einer Insa-Umfrage leicht zugelegt. Dennoch liegen CDU/CSU aber immer noch deutlich hinter der SPD. Christ- und Sozialdemokraten trennen laut dem neuen „Sonntagstrend“, eine Erhebung im Auftrag der Bild am Sonntag, weiterhin fünf Prozentpunkte.
Die SPD, mit ihrem Bundeskanzlerkandidaten Olaf Scholz, liegen bei 26 Prozent. Die Union mit Kanzlerkandidat Armin Laschet kommt auf 21 Prozent – ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.
Die Grünen können keinen Boden gut machen und folgen mit deutlichem Abstand. Die Partei von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verharrt bei 15 Prozent. Die FDP büßt einen Punkt ein und liegt bei 12 Prozent. Die AfD würden 11 Prozent der Wahlberechtigten wählen und die Linke 6 Prozent. Sonstige Parteien kommen gemeinsam auf 9 Prozent.