![Ukraine: Gipfel-Treffen zur Krim - russische Annexion soll rückgängig gemacht werden](https://www.fr.de/bilder/2021/08/23/90937051/26939284-krim-gipfel-in-der-ukraine-2p2vLGrdHbef.jpg)
Ukraine: Gipfel-Treffen zur Krim - russische Annexion soll rückgängig gemacht werden
Frankfurter Rundschau
In der Krim-Krise setzt die Ukraine jetzt zur Reintegration der Halbinsel an. Zahlreiche Nationen machen beim Gipfel-Treffen Druck auf Russland.
Kiew – Bei einem Gipfeltreffen zahlreicher Staatsvertreter in der Ukraine machte der Präsident des Landes, Wolodymyr Selenskyj deutlich, dass er die Annexion der Krim durch Russland nicht akzeptiert, und plant rückgängig zu machen. Das Treffen am Montag (23.08.2021) fand als Auftakt der neuen „Krim-Plattform“ statt, die das internationale Bestreben zur Reintegration der Halbinsel bündeln soll. Unter anderem war auch der deutsche Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) anwesend. Im Jahr 2014 hatte Russland unter Präsident Wladimir Putin das Gebiet nach einer militärischen Invasion gegen internationalen Protest in sein Staatsgebiet eingegliedert. Die Europäische Union, die USA und weitere Nationen halten seitdem Sanktionen gegen Russland aufrecht, wobei die Spannungen um die Krim immer wieder zu eskalieren drohen. Mit der neuen Plattform will die Ukraine nun den „Countdown für die De-Okkupation“ gestartet haben, wie Selenskyj bei dem Gipfel sagte. Weiterhin warf der Präsident der Ukraine Russland vor, die Menschenrechte der Bürger auf der Krim zu verletzen, und verwies auf über 100 politische Gefangene, die es in dem Gebiet inzwischen gebe. Des Weiteren habe sich die Halbinsel im Schwarzen Meer in den vergangenen sieben Jahren von einer Urlaubs- und Erholungsregion in einen ökologisch gefährdeten Militärstützpunkt verwandelt: „Die Krim war eine Garantie der internationalen Stabilität und ist jetzt ein Pulverfass“, sagte Selenskyj.More Related News