![Tusk gegen Kaczynski: „Schlacht“ um die Macht in Polen](https://www.fr.de/bilder/2021/07/04/90841187/26451915-weiss-sich-in-szene-zu-setzen-donald-tusk-ist-zurueck-auf-der-buehne-der-polnischen-politik-radwanski-afp-1fqsen6fAzef.jpg)
Tusk gegen Kaczynski: „Schlacht“ um die Macht in Polen
Frankfurter Rundschau
Der ehemalige EU-Ratspräsident Donald Tusk wird einstimmig zum Vize der größten Oppositionspartei gewählt – und stiehlt PiS-Chef Kaczynski so die Show.
Es sollte das Wochenende des Jaroslaw Kaczynski werden. Polens starker Mann, eben 72 geworden, wollte sich ein letztes Mal zum Chef der rechtsnationalen Regierungspartei PiS wählen lassen. Für vier finale Jahre, um das Land unumkehrbar zu verändern. Um „die jahrhundertealten Rückstände gegenüber dem Westen einzuebnen“, wie es Kaczynski am Samstag auf einem PiS-Parteitag formuliert. Kritiker:innen nennen das Revolution von oben. Autoritär. Illiberal. „Ich bin überzeugt, dass wir siegen werden“, sagt Kaczynski. Und dann wird er gewählt, mit 1245 zu 18 Stimmen. Aber ein Jubelwochenende wird es nicht. Dafür hat zu diesem Zeitpunkt bereits ein Mann gesorgt, der seit zwei Jahrzehnten Kaczynskis Erzrivale ist. Viele in Polen sagen: sein Erzfeind. Donald Tusk betritt seine Bühne eine Stunde vor Kaczynski. „Ich bin zurück“, sagt er. Der Saal tobt da bereits. Die Delegierten der bürgerlich-liberalen PO, der größten Oppositionspartei im Land, begrüßen ihren früheren Chef im Stehen. Und Tusk legt sofort nach. Er hält sich nicht mit der Frage auf, ob er, der von 2007 bis 2014 als Premier regierte und danach EU-Ratspräsident war, mit 64 noch der Richtige ist. „Zu 100 Prozent“ sei er wieder da, um einen existenziellen Kampf zu führen. „In Polen regiert heute das Böse“, sagt Tusk und meint Kaczynski. „Wir gehen auf das Feld, um mit dem Bösen zu kämpfen.“ Ein Schlachtfeld also. Das ist die Sicht des Ex-Premiers, der mit 201:0 Stimmen zum Parteivize gewählt wird. Erst einmal. Über die neue Führung soll im Herbst die Basis entscheiden, aber an Tusk führt absehbar kein Weg vorbei.More Related News