![Trump Organization setzt angeklagten Weisselberg vor die Tür](https://www.fr.de/bilder/2021/07/13/90857577/26508199-allen-weisselberg-muss-sich-wegen-seiner-rolle-in-donald-trumps-konzern-vor-gericht-verantworten-2SFn00AMf8ef.jpg)
Trump Organization setzt angeklagten Weisselberg vor die Tür
Frankfurter Rundschau
Allen Weisselberg arbeitet nicht mehr für Donald Trump. Der Finanzvorstand wurde nach fast 50 Jahren Betriebszugehörigkeit von seinen Posten entbunden.
New York – Die Trump Organization reagiert auf die Anklage der Staatsanwaltschaft New York. Allen Weisselberg, ebenfalls angeklagt, ist nicht länger Finanzvorstand des Konzerns. Das berichten die New York Times und das Wall Street Journal. Der 73 Jahre alte Weisselberg arbeitete seit dem Jahr 1973 für das Unternehmen, welches Fred Trump, Vater von Donald Trump, einst gegründet hatte. Neben seiner Funktion als Finanzvorstand bei der Trump Organization verliert Weisselberg laut der US-Zeitung auch seine Führungspositionen in mehr als 40 Tochterunternehmen des Konzerns in mehreren Ländern, darunter die USA und Schottland. Die Entscheidung wurde dem Geschäftsmann Ende vergangener Woche mitgeteilt. Weisselberg muss sich aktuell vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft im New Yorker Stadtteil wirft ihm und der Trump Organization Steuerbetrug und Bilanzfälschung vor. Insgesamt soll Trumps Vertrauter mehr als 1,7 Millionen US-Dollar hinterzogen haben. Mit der Absetzung von Allen Weisselberg dürften die Trump Organization das Ziel verfolgen, sich von den Vorwürfen gegen ihren Finanzvorstand zu distanzieren. Ob dieser Schritt aber tatsächlich einen Wechsel in der Führung des Konzerns bedeutet, der aus endlosen Firmen, Tochterunternehmen und Agenturen besteht, ist eher zu bezweifeln. Die Entscheidungen im Trump-Universum treffen seit jeher Donald Trump selbst, dazu Allen Weisselberg und die Kinder Donalds aus erster Ehe.More Related News