Tennis-Spieler ohne Corona-Impfung: Drückt Australien beide Augen zu?
Frankfurter Rundschau
Tennis-Star Novak Djokovic wird am Montag (10.01.2022) vom zuständigen Richter angehört. Seine wohl fehlende Corona-Impfung könnte zu seiner Abschiebung führen.
Melbourne – Der australische Richter Anthony Kelly macht klar: Die Justiz lässt sich nicht drängen. Die Anwälte des Tennis-Stars Novak Djokovic hatten die Entscheidung des Gerichts über sein Visum „zum frühestmöglichen Zeitpunkt“ erbeten. Die Ausarbeitung der juristischen Argumentation könne später veröffentlicht werden. Djokovic nämlich rennt die Zeit davon: Die Australian Open 2022 in Melbourne beginnen bereits am 17. Januar.
Der 34-jährige Weltranglistenerste war am Mittwochabend (05.01.2022) in Melbourne, Australien, gelandet, nachdem er nach eigenen Angaben eine Ausnahmegenehmigung von den Veranstaltern des Turniers für eine Einreise ohne Nachweis einer Corona-Impfung erhalten hatte. Die australischen Grenzbeamten erkannten dies jedoch nicht an und entzogen ihm das Visum.
Djokovics Anwälte wollen vor Gericht eine Rücknahme der Annullierung des Visums erreichen. Sie argumentieren, der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung sei von zwei unabhängigen medizinischen Gremien genehmigt worden. Als Grund für die Genehmigung nannten sie einen positiven Corona-Test des serbischen Spielers vom 16. Dezember 2021.
In einem von australischen Medien veröffentlichten Memo an die Spieler hieß es, eine überstandene Corona-Infektion könnte eine vollständige Impfung überflüssig machen. Nach Angaben der australischen Regierung gilt diese Regelung jedoch nur für australische Bürger:innen. Der Gesundheitsminister habe den Verband darauf auch bereits im November 2021 hingewiesen.
Dass Djokovic am 16. Dezember 2021 positiv auf Corona getestet wurde, sorgte auch aus anderen Gründen für negative Schlagzeilen: Noch am selben Tag und einen Tag später nahm er an zwei öffentlichen Veranstaltungen in Belgrad teil – und das ohne Maske. Aus Beiträgen von Online-Portalen ginge hervor, dass er am 16. Dezember an der Präsentation einer eigenen Briefmarken-Serie der serbischen Post teilnahm und einen Tag später bei der Ehrung junger Tennisspieler im Novak Tennis Center beteiligt war.