![Taliban fordern Ortskräfte zum Bleiben auf](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop20835327/0371326259-cImg_16_9-w1200/RTX69GSQ.jpg)
Taliban fordern Ortskräfte zum Bleiben auf
n-tv
Noch vor Kurzem bezeichnen die Taliban die Helfer ausländischer Streitkräfte als "Sklaven der Invasoren" und "Söldner". Nun scheint ein Umdenken stattzufinden. Viele Ortskräfte fürchten dennoch die Rache der Islamisten und wollen Afghanistan verlassen.
Die militant-islamistischen Taliban haben die Ortskräfte der ausländischen Streitkräfte in Afghanistan dazu aufgefordert, im Land zu bleiben. Afghanen, die als Übersetzer, Wachen und anderweitig für die ausländischen Streitkräfte tätig gewesen seien, sollten für ihre vergangenen Handlungen Reue zeigen und sich in Zukunft nicht an solchen Aktivitäten beteiligen, hieß es in einer Mitteilung der Islamisten. "Aber keiner soll das Land derzeit verlassen." Die Taliban würden sie nicht stören, hieß es weiter. Sie sollten zu ihrem normalen Leben zurückzukehren und, wenn sie in irgendeinem Bereich über Fachwissen verfügten, ihrem Land dienen. Wenn sie den Feind verließen und als gewöhnliche Afghanen im Land lebten, würden sie auf keine Probleme stoßen. Fraglich ist, ob die Ortskräfte den Aussagen der Taliban trauen. Bislang wurden sie in offiziellen Taliban-Statements als "Sklaven der Invasoren" oder "Söldner" bezeichnet.More Related News