![Sturm aufs Kapitol: Glühender Trump-Fan Jim Jordan für Ausschuss nominiert](https://www.fr.de/bilder/2021/07/20/90871691/26558531-jim-jordan-verlaesst-das-kapitol-2pmvRoYi7Hef.jpg)
Sturm aufs Kapitol: Glühender Trump-Fan Jim Jordan für Ausschuss nominiert
Frankfurter Rundschau
Der von den Demokraten geführte Sonderausschuss zur Attacke auf das Kapitol nimmt Formen an. Die Republikaner schlagen vor allem Trumpisten für das Gremium vor.
Washington, D.C. - Der 6. Januar 2021 ist ein Datum, das den Menschen in den USA ewig im Gedächtnis bleiben wird. Fans des damals noch amtierenden, aber bereits abgewählten Präsidenten Donald Trumps stürmten damals das Kapitol in der Hauptstadt, wobei insgesamt fünf Menschen ihr Leben verloren, darunter ein Polizist. Donald Trump, der seine Fans zuvor in einer Rede regelrecht aufgestachelt hatte, musste sich anschließend wegen des Angriffs auf den Sitz des US-Kongresses einem Amtsenthebungsverfahren stellen, wurde aber freigesprochen. Im US-Repräsentantenhaus wird nun ein Ausschuss die Hintergründe der Attacke auf das Kapitol untersuchen. Lange war völlig unklar, welche Republikaner dem Gremium angehören würden. Nun aber legte der republikanische Minderheitsführer im Repräsentantenhaus Kevin McCarthy seine Karten auf den Tisch und präsentierte die fünf Kandidaten, die die Vorfälle des 6. Januar untersuchen sollen. Dabei ist McCarthys Auswahl recht einseitig ausgefallen. Alle fünf gelten als Unterstützer von Donald Trump. Der bekannteste Name ist ganz sicher der des Kongressabgeordneten Jim Jordan, der zu den glühendsten Trump-Anhängern zählt. Auf der Liste stehen außerdem Rodney Davis, Kelly Armstrong, Troy Nehls und Jim Banks, der als Trumpist zu den aufstrebenden Sternen der Republikaner gehört. Die demokratische Vorsitzende der Kongresskammer, Nancy Pelosi, muss die Abgeordneten allerdings erst noch genehmigen.More Related News